Literatur

Links

Literatur

Ackermann,Felix; Boroffka, Anna; Lersch, Gregor H. (2013) Partizipative Erinnerungsräume. Dialogische Wissensbildung in Museen und Ausstellungen. Bielefeld: Transcript.

Altmayer, Claus (2002) Kulturelle Deutungsmuster in Texten. Prinzipien und Verfahren einer kulturwissenschaftlichen Textanalyse im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift fürinterkulturellen Fremdsprachenunterricht 6 (3). Online: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/585 (01.06.2021)

Altmayer, Claus (2012) Kulturwissenschaft – eine neue Perspektive für die Germanistik in Russland? In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2012/2013, 11-29 – Online verfügbar unter https://wort.daad.ru/wort2012/5+Altmayer.pdf

Altmayer, Claus (2016; Hrsg.) Mitreden A2-B2 : Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart, Klett.

Badstübner-Kizik, Camilla (2006) Fremde Sprachen – fremde Künste? Bild- und Musikkunst im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Das Fallbeispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen. Gdańsk: Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego. Online verfügbar: http://hdl.handle.net/10593/17775

Blell, Gabriele & Rottmann, Karin (2000) Alltagsbilder – Kunstbilder: Sehen und Sprechen und Schreiben. (Fremd-)sprachendidaktik und Museumspädagogik im Dialog. . In: Fremdsprachenunterricht 44/53 (5), 363-341.

Bogensperger, Theresa; Strasser Margareta; Weger, Denis (2017) Deutsch lernen im Museum. Theoretisch gedacht – praktisch umgesetzt. in: In: Al Masri-Gutternig, Nadja & Reitstätter, Luise (Hrsg.) Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut! Praxisbeispiel Salzburg Museum, Salzburg Museum in Kooperation mit dem Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst und dem Sprachenzentrum der Universität Salzburg, 76-81. https://www.salzburgmuseum.at/fileadmin/Salzburg_Museum/04_Kunstvermittlung/Folder/2017/Salzburg_Museum_Leichte_Sprache_Broschuere.pdf (01.06.2021)

Böhle, Reinhard C. (1993; Hrsg.) Möglichkeiten der Interkulturellen Ästhetischen Erziehung in Theorie und Praxis. Frankfurt a.M.: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Chen, Eva Veronika (2014) Die Sprache der Dinge: Ästhetisches Lernen und Visual Literacy in der Ausbildung von DaF-Lehrenden. Über die Arbeit mit Bildern und Objekten. In: Bernstein, Nils; Lerchner, Charlotte (Hrsg.) Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen: Universitätsdrucke, S. 261-279.

Chen, Eva Veronika (2018) Neues (Er-)Leben zwischen alten Dingen? Kulturvermittlung und Visual Literacy – ein Pilotprojekt für neu Zugewanderte und Geflüchtete in Thüringer Museen. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: iudicium, S. 135-158.

Fliedl, Gottfried (1995) Museumspädagogik als Interaktion. In: Fast, Kirsten (Hrsg.) Handbuch der museumspädagogischen Ansätze. Opladen: Leske und Budrich, 46-70.

Gemmingen, Ulla von (1990) Diese Farbe ist mir wie deine grünen Augen. Museumswerkstatt mit Ausländern. Ein Museumsprojekt mit ausländischen Arbeitnehmern an der Münchener Volkshochschule. Opladen: Springer.

Gemmingen, Ulla von (1993) Interkulturelle Museumspädagogik. Praxisbericht und pädagogische Grundsätze. In: Böhle (Hrsg.), 118-140.

Gesser, Susanne; Handschin, Martin; Janelli, Angela; Lichtensteiger, Sibylle (Hrsg.) Das partizipative Museum: Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen. Bielefeld: Transcript.

Gritschke, Caroline (2016) Geschichtsvermittlung und historische Gerechtigkeit. Überlegungen zu Flucht, Asyl und postkolonial informierter Globalgeschichte im Museum. In: Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (Hrsg.), S. 225-236.

Heese, Thorsten (2014) Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Das Museum. In: Kuhn, Bärbel; Popp, Susanne; Schumann, Jutta; Windus, Astrid (Hrsg.), Geschichte erfahren im Museum. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, S. 13-21.

Henry, Carole (2000) How Visitors Relate to Museum Experiences. An Analysis of Positive and Negative Reactions. In: Journal of Aesthetic Education 34 (2), 99-106

Henseler, Roswita & Rottmann, Karin (2000) Museumspädagogik und (Fremd)Sprachenlernen. „Creative Writing“ – Kreative Textproduktion als Methode des Fremdsprachenunterichts im Museum. In: Fremdsprachenunterricht 44/53 (5), 364-367.

Korff, Gottfried (1988) Die Popularisierung des Musealen. In: Fliedl, Gottfried (Hrsg.) Museum als soziales Gedächtnis? Kritische Beiträge zur Museumswissenschaft und Museumspädagogik. Klagenfurt: Kärntner Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H., 9-23.

Kudraß, Eva (2020) Enjoy! In: schnittpunkt; Bauer, Joachim (Hrsg.) Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums. Bielefeld: Transcript, 167-171.

Landsmann, Hannah (2015) So einfach? Einfach so! Eine Annäherung an jüdische Gegenwart und Geschichte in 20 Bildern, fotografiert von (jungen) Besucherinnen und Besuchern des Jüdischen Museums Wien. In: Gander, Robert; Rudigier, Andreas; Winkler, Bruno (Hrsg.) Museum und Gegenwart. Verhandlungsorte und Aktionsfelder für soziale Verantwortung und gesellschaftlichen Wandel, Bielefeld: Transcript, 67-78.

Lepp, Nicola (2012) Ungewissheiten – Wissens(v)ermittlung im Medium Ausstellung. In: Staupe, Gisela (Hrsg.), S. 60-66.

Marx, Carola (2005) Deutsch lehren mit Kunstwerken? Weiterbildung vor Originalen! Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung in Berliner Museen. In: Info DaF 32 (5), 490-499. Online verfügbar: http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2005_Heft_5.pdf#page=82&view=Fit

Marx, Carola (2006) Fremdsprachendidaktik und Museumspädagogik. Empirische Untersuchungen am Beispiel von Kunstmuseen. Berlin: dissertation.de

Nassreddine, Razan; Projektleitungsteam von Multaka (2016) Geflüchtete als Guides in Berliner Museen. In: Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (Hrsg.), 361-366.

Neuner, Gerhard (1994) Fremde Welt und eigene Erfahrung Zum Wandel der Konzepte von Landeskunde für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. In: Neuner, Gerhard & Asche, Monika (Hrsg.) Fremde Welt und eigene Wahrnehmung. Konzepte von Landeskunde im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Eine Tagungsdokumentation, Universität Gesamthochschule Kassel, 14-39.

Otto, Gunter (1993) Das integrative Moment in einer Interkulturellen Ästhetischen Erziehung. In: Böhle, Reinhard C. (Hrsg.), 64-77.

Pieper, Katrin (2009) Resonanzräume. Das Museum im Forschungsfeld Erinnerungskultur. In: Baur, J. (Hrsg.) Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Transcript, Bielefeld, 187 – 212.

Piontek, Anja (2017) Museum und Partizipation. Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote. Bielefeld: Transcript.

Pomian, Krzysztof (1998) Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln. Neuausgabe. Berlin: Wagenbach.

Rohmann, Heike (2008) Lernersprachliche Produktion, Affekt und Fremdsprachenerwerb: eine Fallstudie aus systemtheoretischer Perspektive. Berlin: dissertaton.de.

Rohmann, Heike (2011) Landeskunde und Kulturvermittlung im geschichtlichen Museum. In: GFL-Journal (3), 79-101; URL: http://www.gfl-journal.de/3-2011/Rohmann.pdf

Rohmann, Heike (2013a) Historical Museums as Learning Sites in Foreign Language Education and Cultural Studies. In: Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt a.M.: Lang, 147-158.

Rohmann, Heike (2013b) Kulturvermittlung in historischen Museen und Ausstellungen In: Bosch, Gloria & Schlak, Torsten (Hrsg.) Teaching Foreign Languages for Tourism. Research and Practise. Frankfurt a.M: Lang, 185-20

Rymarczyk, Jutta (2016) Zur Relevanz des Lehrens für Sprachenlernen im Museum. In: Klippel, Friederike (Hrsg). Teaching Languages – Sprachen lehren. Münster, New York: Waxmann, 263-274.

Schwan, Stephan (2012) Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum.
In: Staupe, Gisela (Hrsg.), 46-50.

Schrübbers, Christiane (2013; Hrsg.) Moderieren im Museum. Theorie und Praxis der dialogischen Besucherführung. Bielefeld: Transcript.

Simon, Nina (2012) Das partizipative Museum. In: Gesser, Susanne; Handschin, Martin; Janelli, Angela; Lichtensteiger, Sibylle (Hrsg.), S. 95-108.

Staupe, Gisela (2012; Hrsg.) Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum. Grundlagen und Praxisbeispiele. Wien / Köln / Weimar: Böhlau.

Thiemeyer, Thomas (2012) Die Sprache der Dinge – Museumsobjekte zwischen Zeichen und Erscheinung. In: Staupe, Gisela (Hrsg.), 51-59.

Thinesse-Demel, Jutta (1999; Hrsg.) Erwachsenenbildung und Museum. Ein Projektbericht. Frankfurt a.M.: Deutsche Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE). Online: https://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1999/thinesse-demel99_01.pdf

Treinen, Heiner (1988) Was sucht der Besucher im Museum? In: Fliedl, Gottfried (Hrsg.) Museum als soziales Gedächtnis. Kritische Beiträge zu Museumswissenschaft und Museumspädagogik. Klagenfurt: Kärntner Druck- und Verlagsgesellschaft, 24-52.

Weindl, Roman (2019) Die »Aura« des Originals im Museum. Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse.Bielefeld: Transcript

Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (2016; Hrsg.) Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: Transcript.

Ziese, Maren (2016) Diversitätsbewusste kulturelle Bildung und Vermittlung im Kontext von Flucht. Von der Idee zum institutionellen Arbeitsalltag. In: Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (Hrsg.), S. 201-2016

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.